Pädagogische Ziele & Methoden
Zusammen leben und stark werden
Prinzipien der pädagogischen Arbeit im Annakolleg
Mit Verantwortungsbewusstsein lernen die Kinder und Jugendlichen, ihr eigenes Handeln und dessen Folgen realistisch einzuschätzen. Sie gewinnen die Perspektive auf ihre wachsende Verantwortung für den eigenen Werdegang, aber auch das Verständnis für ihre Verantwortung als Mitglied unserer Gesellschaft. Zunehmende Selbstständigkeit ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre eigenen Lebensabläufe immer besser selbst zu gestalten und überlegte Entscheidungen zu treffen.
Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Lebensfreude
Die Schüler üben das nötige Urteilsvermögen durch das offene, kritische, argumentierende Gespräch mit den Pädagogen und in der Gruppe. Lebensfreude möge unsere Schüler optimistisch stimmen, dass sich Anstrengungen lohnen und Schwierigkeiten überwunden werden können. Die Unterstützung bei den vielen kleinen Schritten zu Erfolgserlebnissen im schulischen und im sozialen Bereich steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.
Diese zielorientierte, gemeinsame pädagogische Arbeit soll unseren Schülern täglich als sinnvoll erfahrbar sein.
Zugehörigkeit und Geborgenheit
durch familienähnliche Atmosphäre
Die Wohngruppen bieten für die Kinder und Jugendlichen eine klare Struktur, die für alle einen wichtigen haltgebenden Orientierungsrahmen darstellen. Durch das Bezugserziehersystem entsteht zudem eine für die Kinder und Jugendliche klare Zuordnung, welcher Mitarbeiter für ihre Angelegenheiten als Ansprechpartner zuständig ist. Auch nach „außen“ (z.B. für Lehrer, Ärzte, Therapeuten und natürlich die Eltern) sind die Bezugserzieher die Ansprechpartner für die Belange der Kinder und Jugendlichen. Sie halten alle Fäden in der Hand.
Die Wohngruppen wirken als Schutz- und Schonraum, der die Möglichkeit einer positiven Entwicklung bietet und die Voraussetzung jeglichen pädagogischen Handelns ist. Trotz der klaren Strukturen und Regeln ist das Gruppenleben aber nicht ausschließlich durch formale Bedingungen bestimmt, sondern durch feinfühligen Kontakt der Erzieher gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Somit kann flexibel und individuelle auf Bedürfnisse reagiert werden.
Durch Beteiligung der Kinder und Jugendlichen besteht die Möglichkeit, das Gruppenleben mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. In erster Linie sollen sich die Kinder und Jugendlichen in ihrer Gruppe wohl und aufgehoben fühlen. Die familienähnliche Atmosphäre vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und Geborgenheit. Die Gruppe als Lebensmittelpunkt zum Lachen und Weinen, zum Streiten und sich wieder Vertragen ist der Nährboden unseres pädagogischen Handelns.
Grundsätze unserer Gemeinschaft
Nach diesen Leitlinien leben wir zusammen
Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihren Platz in unserer Gemeinschaft zu finden, wollen wir besonders stärken.
Wenn Du unserer Gemeinschaft allerdings schaden möchtest, bist Du auch dafür verantwortlich und musst die Konsequenzen tragen.
Qualifizierte sozialpädagogische Begleitung
Diplompädagogen, Sozialpädagogen und Erzieher
Wir sind ein hoch qualifiziertes pädagogisches Team von Diplompädagogen, Sozialpädagogen und Erziehern. Unsere Fachkompetenz entwickeln wir durch regelmäßigen kollegialen Austausch, Fortbildungen und Supervision kontinuierlich weiter.
In unserer täglichen Arbeit unterstützen uns Freiwillige im Sozialen Jahr und Praktikanten. Für psychodiagnostische Fragen arbeiten wir mit geeigneten Fachkräften zusammen.
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Jehle-Großhauser (Pädagogische Leitung): Tel 0821-450 340 40 oder E-Mail